Iannucci-Systems

Macht euch den Prozess

Projektmanagement

Es ist ja nunmal so wenn's läuft dann waren's immer alle und wenn's nicht läuft immer alle anderen....

was hat das mit Projektmanagement zu tun ?.... weiterlesen.

Was ist Projektplanung?, in vieler Munde aber selten gelebt. Viele Projektplaner und nur selten Pläne. Das Beispiel mit der Schaukel hat mir schon immer gut gefallen. Es ist treffend und zu meinem Logo geworden. An einem anderem Beispiel möchte ich meine Sicht der Dinge erläutern. Was für mich Projektplanung ist und was aus meiner Sicht nicht wirklich funktioniert. Also Projektplanung!

Ein Umzug, jedem bekannt, deswegen gut geeignet. Umzüge erfüllen alle Kriterien eines Projekts. Anfang und Ende, eine zeitliche Terminierung, Teilergebnisse (Meilensteine) und ein kritischer Pfad. Parallel ablaufende Prozesse und meist auch Chaos.

Projektleiter ist in der Regel der Umziehende. Gut geplante Umzüge sind selten! Sind Sie geplant, verlaufen Sie nicht immer ohne Probleme, aber man ist sich deren Auswirkungen bewusst. Ungeplant laufen Arbeiten doppelt, unkoordiniert und nicht effizient ab. Wer kennt diese Szenen nicht: man kommt wie besprochen und findet keine gepackten Kartons vor. Der LKW ist nicht bestellt, die Hausmeisterei hat die Zufahrt für die neue Wohnung nicht zugänglich gemacht und der Strom wurde auch noch nicht freigeschaltet. Weil die Kartons nicht beschriftet waren, landet alles irgendwo und dann geht das große Suchen los. Der Umzug wird nun irgendwie über die Bühne gebracht. Die Beteiligten übernehmen nun die Planung und improvisieren. Letztendlich wird das Ziel erreicht, naja mal mehr mal weniger. Kommt Ihnen das bekannt vor!?

Nach meinen 16 Jahren in der Softwareentwicklung muss ich leider bekennen dass mir dieses Szenario fast täglich begegnet ist.

Die letzten 7 Jahre wurden unzählige Projekte genauso umgesetzt, ohne Projektpläne, keine Meilensteine, keine Rückfragen und bei Problemen übernehmen die Beteiligten die Führung und gleichen die Planungsdefizite durch Einsatz aus. Am Ende wird aber keine Pizza spendiert. Dieser Umzug wiederholt sich wieder und wieder und es ist keine Besserung in Sicht. Am Ende haben es wieder alle geschafft oder irgendwie waren alle daran Schuld dass es nicht geklappt hat. Denn keiner will es gewesen sein!!

Doch es gibt jemanden dessen Aufgabe es war. Entweder dein Freund, der umziehen wollte oder der Projektleiter. Was hat Ihn daran gehindert, seine Aufgabe wahrzunehmen? Ich unterstelle, dass der Wille für die Projektabwicklung vorhanden war. Also waren es die verwendeten Hilfsmittel? oder gar Unwissenheit? vielleicht Überforderung? 

Meiner Meinung nach ist es egal, womit man Projektplanung umsetzt, solange man sich seiner Rolle und Aufgaben im Klaren ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele nicht wissen was Ihre Aufgabe ist. Es kommt noch erschwerend dazu, dass viele nicht das bestmögliche Werkzeug nützen, weil Sie es vielleicht nicht kennen. Vermutlich ist es eine Mischung aus vielen Gründen. Aber warum werden an Schlüsselpositionen in manchen Firmen Personen ohne die nötigen Qualifikationen eingesetzt? Beantworten kann ich diese Frage nicht. Ich kann versuchen, zu helfen, den Umzug zu organisieren.

Mir ist bewusst, dass Projektplanung bekannt ist, mir ist nur nicht klar, warum es nicht genutzt wird. Lasst uns die Kartons beschriften, den LKW bestellen, den Stromanschluss beantragen, den Weg zugänglich machen, genug Helfer informieren und einen Tisch beim Italiener reservieren. Wo man nach dem Umzug die beste Pizza bestellt und mit gutem Wein über den Umzug philosophiert.

In all den Jahren wurde mir immer wieder gesagt, dass Netzplantechnik nicht funktioniert. Es sei starr, schwer zu pflegen und auch schwer anzupassen und für unsere Bedürfnisse nicht geeignet. In der Literatur wird es aber als ein sehr mächtiges Werkzeug beschrieben und bei einem Selbstversuch von mir hat sich herausgestellt, dass man damit gute und transparente Projektplanung durchführen kann. Wenn man das Wissen über Netzplantechnik besitzt (das war bisher immer das größte Manko), sie erstellen und interpretieren kann, ist man in der Lage in Sekunden die meisten Fragen zu beantworten. Um die anderen Vorurteile auszuräumen, habe ich eine Applikation geschrieben, die Netzplantechnik erstellt, ändert und anpasst.

 

 

Methode: Netzplantechnik 

Schritte der Projektplanung

  • Ziel bestimmen
  • Arbeitspackete festlegen
  • Dauer der Arbeitspackte bestimmen/erfragen
  • Abhängigkeiten ermitteln
  • Endtermin festlegen
  • Projektplan erstellen
  • Meilensteine bestimmen
  • Recourcen erfragen
  • Meilensteine verteilen
  • Projekt starten (Kickoff)
  • Meilensteine hinterfragen
  • Projektcontrolling
  • Projekt abschließen
  • Projekt analysieren

More Info

Home

Werkzeuge