Iannucci-Systems

Macht euch den Prozess

LIVI - Lasertools-Iannucci-VIsion,

wie in der Bildverarbeitung wurde auch hier das Konzept der einfachen Verwendung umgesetzt. Der Markt im Bereich Laservermessung wird von ca. 5 Lieferanten für Laser Sensoren dominiert. Nun gibt es Tools die wohl für die Anwendung im Umfeld eines Labors für die Analyse eines Bauteils durchaus geeignet sind. Diese Analyse in eine Produktion zu übertragen scheint aktuell nicht ganz so einfach zu sein. Zum einen muss zunächst eine zusätzliche Software erworben werden mit der im Anschluss jemand erst einmal ein Projekt realisieren muss. Das setzt voraus das dieser jemand zunächst sich mit dieser zusätzlichen Software auskennt. Es setzt auch voraus das diese Software nahtlos in ihr System verhängt werden kann. Also Kommunikation mit einer SPS, weiteren Sensoren, Datenbanken und anderen Systemen muss möglich sein. Nun ich bin kein Spezialist in all den angebotenen Lasermess-Lösungen aber nach all meinen Erfahrungen und Gesprächen scheint es ein Delta zu geben. Es scheint das die Anbindung an Systeme die größte Hürde darstellt.

Aus diesen Grund habe ich mich entschlossen vom Konzept her eine Applikation ähnlich IVI zu realisieren. Der Gedanke war das die Auswahl der Hardware frei sein sollte. Als nächstes ist es mir wichtig das dem Kunden eine einfache Möglichkeit der Analyse an die Hand gegeben wird. Die Visualisierung von Gut und Schlecht sollte deutlich zu erkennen sein. Eine Anbindung an ein System das mit der Elektrik und der Mechanik bzw. Pneumatik kommuniziert sollte denkbar einfach zu realisieren sein. Eine Archivierung der Messergebnisse in gewohnter Art erfolgen und eine Nacharbeit sollte transparent durchführbar sein. Klar ist diese Software nicht umsonst aber speziell auf ihre Bedürfnisse angepasst.

Was ist dabei rausgekommen? LIVI

Einfache Auswahl, einfache Darstellung, Schieberegler für die Konfiguration und viel Information. Für eine Applikation im Produktionsumfeld sind das Zuviel Daten aber weniger geht immer.

Mit dem Konzept des "golden Sample" lassen sich viele Aufgaben elegant lösen.

Sprechen Sie uns an um ihre Projekte zu realisieren.